Biografie Sabine Friesz

 

 

 

 

Nach der 1. bis 4. Schulstufe Gymnasium habe ich in eine berufsbildende höhere Schule gewechselt. Laut Aussage meiner Mutter wollte ich zusätzlich zur Matura schon was “Brauchbares” gelernt haben und Latein mochte ich wohl auch nicht. All das scheinbar Brauchbare habe ich aber im weiteren nicht gebraucht. Im Maturajahr wußte ich – beeinflusst durch meine beste Freundin – dass ich mich im Bereich Soziales ausbilden möchte und ich wusste, dass ich nach Wien gehen wollte. Aufnahmsprüfung auf der Akademie für Sozialarbeit bestanden. Das war mir aber nicht genug. Während Diplomarbeit schreiben und für die Diplomprüfung lernen, war ich bereits im ersten Ausbildungsjahr an einer privaten Schauspielschule in Wien.
Ich bin diplomierte Sozialarbeiterin und diplomierte Schauspielerin. Ich habe mit Drogenabhängigen und StraftäterInnen und über 10 Jahre als Schauspielerin in Wien gearbeitet.
Seit einigen Jahren verbinde ich meine beiden Ausbildungen und arbeite als Trainerin in Projekten an der Schnittstelle Kunst und Soziales. Hier verwende ich Methoden aus der Theaterpädagogik und entwickle Workshops und Lernprogramme für Jugendliche und LehrerInnen. Das ist auch meine Aufgabe im Projekt BOXENSTOPP.