28 Februar 2012 ~ 0 Comments

Coaching als Arbeitsansatz in der Berufsorientierung

Christina Pernsteiner nahm vorige Woche am Intenstiv-Kurzlehrgang “Coaching und Berufsorientierung in arbeitsmarktintegrativen Projekten” teil.

Im Rahmen der vier Tage erfolgte eine spannende Auseinandersetzung u.a. mit folgenden Themen:

  • Definition und Kompetenzen für ein erfolgreiches Berufsorientierungs-Coaching
  • Nutzen, Vor- und Nachteile von Potenzialanalysen
  • Förderliche Grundannahmen und Fallen im Coaching
  • Verschiedene Methoden und Fragetechniken zur Reflexion des Selbst- und Fremdbildes
  • Berufsorientierung bei Personen mit Migrationshintergrund

Ressourcenorientierung im Mittelpunkt

“Der passende Beruf ist für den Menschen mehr als nur eine Erwerbstätigkeit. Der Beruf bestimmt das soziale Prestige, die Identität und den Grad der Selbstverwirklichung einer Person. Diese Tatsache macht die Berufswahl zu einem zentralen Thema in der Entwicklung eines (jungen) Menschen. Insbesondere Jugendliche sind ohne Unterstützung oft nicht in der Lage, die Freiheit der Berufs- und Bildungswahl zu nutzen.
Der Druck und das Ausmaß der Entscheidungen und das Nicht-Berücksichtigen aller relevanten Faktoren im Rahmen der BO führen oft dazu, dass einerseits sehr kurzsichtige und andererseits resignierende Bildungs- bzw. Berufsstrategien zum Tragen kommen.”

So fasst die Lehrgangsleiterin Eva-Maria Lass-Kuloglu einige zentrale Herausforderungen zusammen.

Der Fokus einer ressourcenorientierten Berufsorientierung liegt daher klar auf dem Potenzial eines Menschen. Genau hier kommt dann auch der Coaching-Ansatz zum Tragen:

“Das, was an positiven Entwicklungsmöglichkeiten in jedem Menschen vorhanden ist und so gefördert werden kann, dass es in realen Situationen auch wirklich zur Verfügung steht”  (Eva Maria Lass-Kuloglu)

Über die Lehrgangsleiterin Eva-Maria Lass-Kuloglu

Eva-Maria Lass-Kuloglu ist geschäftsführende Gesellschafterin der 2008 gegründeten Firma SEMtool OG. Sie steht in ihrer beruflichen Biografie für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Pilotprojekte im Bildungs- und arbeitsmarktintegrativen Bereich und das individuelle Design von Fortbildungskonzepten für Unternehmen und NPOs. Weiters bringt sie über 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Trainerin und Dipl.Res®Coach mit. 2010 wurde sie mit dem Turn-Around-Award der Wirtschaftskammer Österreich und dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in der Kategorie „ErwachsenenbildnerIn“ ausgezeichnet.

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