13 Januar 2012 ~ 1 Comment

Heute und gestern BOXENSTOPP-Workshop mit der Klasse 4e im WIKU Graz

 

mit BBO- Koordinatorin Frau Czech

In der ersten Runde der Vorstellung fragen wir (Sabine Friesz und ich, Andrea Fischer ), was die SchülerInnen bereits alles in BBO (Berufsorientierung) gemacht haben. Wir schauen in die Runde, sehen fragende Gesichter und Schulterzucken…Was, wie … BBO? Was ist das? Da haben wir nichts gemacht…doch da war doch was…oder?  Ah, ja stimmt, wir haben Referate über Berufe geschrieben, wir haben in Deutsch unsere Lebensläufe geschrieben, ja sogar Bewerbungsvorsprechen haben wir im Rollenspiel gemacht und, und, und…

Wir starten mit einer Theaterübung im Kreis. Auf beiden Füssen stehen und locker sein, sich strecken, wichtig Blickkontakt, Zunicken. Dann kommt Tempo auf mit der Klatschübung… In Gruppen bekommen die SchülerInnen einen kurzen Text für eine absurde Bewerbungs-Szene und dann kommen die Kostüme und die Requisiten. Noch bevor die Stunde nach der Pause wieder startet, sind einige schon komplett in Kostüm und Maske – Sonnenbrille, High -Heels, Minirock, Businesskostüm, Kaugummi, Handtasche mit Handy… Die NoGo’s in einem Bewerbungsgespräch sind gefragt. Jetzt kommen die RegiesseurInnen an die Reihe, im Team wird diskutiert, kurze Proben- und Besprechungsphase und los auf die „Bühne“, 2 Sessel ein Tisch. Während der Szene Fotos von den Reporterinnen und anschließend Feedback von der/dem RegiesseurIn. Applaus vom konzentrierten Publikum und nächste Szene.

Nächster Tag: SchülerInnen machen Auftrittsübung (Gruppenteilung) und eine Comic-Seite mit ihrem Fotomaterial. Es  geht turbulent und zu die drei Schulstunden verfliegen… Schön war’s mit der 4e, wir (Sabine und ich) haben Applaus bekommen. Danke!

 

Und wann stehen die Fotos auf der Boxenstopp Seite?

BBO? Da war doch was?

Wenn Ihr Lust habt, schreibt uns was dazu!

 

Andrea Fischer

One Response to “Heute und gestern BOXENSTOPP-Workshop mit der Klasse 4e im WIKU Graz”

  1. Sabine Friesz 16 Januar 2012 at 14:48 Permalink

    superklasse Klasse!


Leave a Reply